Bericht Regelseminar

Segeln nach Regeln

– Regelseminar für die Flotte Bodensee.

Die ersten Folkeboote schwimmen schon und die erste Pokalregatta auf dem See naht. Deshalb wurde es Zeit fürs Regelseminar, das wie letztes Jahr Anfang April wieder im Clubhaus des Immenstaader Yachtclubs stattfand.

Am Samstagnachmittag, den 1. April, hat Jürgen Graf, ein Ausbilder aus dem Lehr-Team des Landes-Segler-Verbandes Baden-Württemberg, die anwesenden Folkebootsegler mit den Regeländerungen ab 2017 vertraut gemacht und die allgemeinen Wettfahrtregeln wieder aufgefrischt. Anschaulich in vielen Beispielen auf Magnettafel und Power-Point wurden häufig vorkommende Situationen beim Start und auf der Bahn durchgespielt, aber auch Spezialfälle diskutiert, Schiffs-Konstellationen simuliert und Lösungen erarbeitet. Schwerpunkte waren Themen wie: was ist unmittelbar vor der Wettfahrt zu tun, wie kann man sich rechtzeitig taktisch gut positionieren, was ist regelkonform, was nicht, wie sich regelgerecht gegen Angriffe wehren, wie kann man schlechte Positionen vorausschauend erkennen und verhindern, und vieles mehr……

Insgesamt wurde 4 ½ Stunden – die nur durch eine kurze Kaffeepause unterbrochen waren – zugehört, gearbeitet und diskutiert ….. und man hätte immer noch weitermachen können……

Um 18:30, am Ende des offiziellen Teils, stand ein schön gedeckter Tisch im Club-Restaurant mit grandioser Sicht auf den Hafen und den See bereit. Bei einem verdienten Bier oder Wein und gutem Abendessen gingen die Gespräche in regem Austausch weiter. Überraschend hat sich noch Stefan Züst, ein in der Folkeboot-Szene bekannter und beliebter Bootsbauer zu uns gesellt ….

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Jürgen Graf und den Yachtclub Immenstaad.

Elly Kaspar, GER 635